Frankfurter Rundschau / Droemer HC
Sachbuch
  • © Lea Franke

Moderation: Karin Dalka (Frankfurter Rundschau)

Gefühle haben in der Politik nichts zu suchen? Das ist ein Irrtum, sagt Maren Urner. Denn Gefühle machen Politik. Und je lauter der Ruf nach Rationalität, desto stärker heizen sich politische Debatten auf. Diese Polarisierung verhindert Lösungen für die drängendsten Probleme unserer Zeit, argumentiert die Neurowissenschaftlerin.

In ihrem neuen Bestseller stellt sie auf der Basis der Erkenntnisse aus Psychologie und Hirnforschung viele Denkmuster radikal in Frage –  insbesondere solche, die in der Klimakrise die notwendige Transformation blockieren. Dabei adressiert die Autorin ihr Publikum gefühlvoll als emotionale Analphabet:innen und lässt sie an ihrer eigenen ganz persönlichen „Reise als emotionaler Blob“ teilhaben. Zugleich analysiert sie falsche Strukturen  in Politik und Wirtschaft – nicht zufällig männlich geprägt.

Karin Dalka, kommissarische Chefredakteurin der Frankfurter Rundschau, spricht mit ihr darüber, was uns zweifeln und was uns hoffen lässt, dass wir uns – als Einzelne und als Gesellschaft – von der verbreiteten Weltuntergangsstimmung nicht länger lähmen lassen und erfolgreich ins Handeln kommen. Damit die Menschheit den Klimanotstand überlebt.